Fotografien von Alexander Steffen im Atelier Kirchner
für Alle, die es noch nicht geschafft haben sich meine aktuelle Ausstellung „Vanishing Berlin – In der Zwischenzeit / For the Time Being“ im Atelier Kirchner anzuschauen, hier die letzten Termine an denen ich vor Ort sein werde:
16.12.: von18:30 bis 20 Uhr
17.12.: ab 18:30 Uhr nur nach Vereinbarung
18.12.: 15 bis 19 Uhr mit traditionellem „Büchertisch“ mit einer feinen Auswahl an Berlin Büchern
19.12.: ab 12:30 Uhr nur nach Vereinbarung
22.12.: Finissage von 15 bis 20 Uhr
Ausstellung: 08.12.2021 – 22.12.2021
Finissage: Mittwoch 22.12. 15 – 20 Uhr
Öffnungszeiten: Mi, Fr und Sa von 16 – 18 Uhr & Do von 18 – 20 Uhr
Atelier Kirchner # Grunewaldstraße 15 # 10823 Berlin (1. Hof, linker Seitenflügel)
Zutritt je nach Andrang nur mit 2G Nachweis + Mund- und Nasenschutz
Über die Fotoausstellung
Die Stadt ist ein Palimpsest: immer wieder ausradiert und von neuem beschrieben – und neu bebaut. Wo abgerissen wird, erscheint oft für kurze Zeit eine alte Schrift an der Wand des Nachbarhauses, oder es öffnen sich überraschende Einblicke in lange verschlossene Räume. Alexander Steffen ist einer der Stadt-Fotografen der Stunde, ein beharrlicher Spurenleser und Sammler ihrer Abdrücke in der Zeit. Was er heute nicht fotografiert, kann morgen schon überschrieben sein.
Auf der Suche nach der Seele Berlins dokumentiert er seit mehr als einem Jahrzehnt die Veränderungen im städtischen Raum. In Berlin, wie in vielen Städten, werden die Folgen der Gentrifizierung immer sichtbarer: Kleine familiengeführte Läden verschwinden aus dem Stadtbild, die Sub- und Kiezkultur verliert ihre Freiräume, auf Brachflächen entstehen seelenlose Großbauprojekte.
Die Orte und Zeitzeichen, die er in seinen Bildern festhält – Freiflächen, Brandmauern, Ladenfronten, Graffitis – sind flüchtige Sehenswürdigkeiten, von denen wir nicht einmal ahnten, dass wir sie jemals vermissen würden. Der Fotograf ist Zeuge des Wandels seiner eigenen Stadt, die er wie ein Passant ohne ein bestimmtes Ziel durchstreift.
Obwohl das „Vanishing Berlin“- Projekt um die Vergangenheit kreist, ist es kein historischer Exkurs, sondern eine Auseinandersetzung mit der Dynamik und dem Tempo der Gegenwart. Die Fotografien sind auch eine persönliche Stellungnahme von Alexander Steffen für den Erhalt eines vielfältigen Berlins, das weiterhin Freiräume bietet. Er fragt: Wem gehört die Stadt und wie wollen wir leben?
Kontakt
André Kirchner
Mobil: +49-178-90 33 008
mail@andrekirchner.de / www.andrekirchner.de
Alexander Steffen
alexsteffen@berlin.de / www.vanishing.berlin